Kulturelle Dienstleistungen im Norden    
Sigrid Saxen, Dozentin: Theologie

Theologie für Gruppen  

Wechsel zu Theologie für Sie persönlich

Magie und Aberglaube
Wie in jüngerer Zeit die Naturwissenschaft, so war früher einmal die Magie der höchste Erkenntnisweg des Menschen. Sie wirkt noch immer und findet in vielen Bereichen (nicht nur in Form von Hexerei) Anwendung. Uns stärker bewußt und im Gespräch ist der Aberglaube. Wo finden wir beide in der christlichen Volksfrömmigkeit und welchen Anspruch hat demgegenüber das Christentum tatsächlich?

Ein zeitgemäßes Sündenverständnis
Sowohl die protestantische Theologie als auch die Mystik trennen den Sündenbegriff von Schuld. Der Abschied vom „Buchhaltergott“ und himmlischen Richter zieht die Neubewertung einiger weiterer Lehraussagen nach sich. Biologie, Psychologie und Mystik helfen, den christlichen Glauben besser zu verstehen.

Am Seerosenteich
Lesung der mythischen Naturerzählung und Deutung hinsichtlich unserer Bewußtseinsentwicklung und der Entfaltung zum ganzen Menschen

Zur Übersicht der Angebote für Gruppen

Auch 2020 noch gültig:

Anastaßíja
-LeserInnenkreis für S-H und HH: nur ein Buch kaufen und doch alle lesen! Bei Sigrid Saxen melden! Buchversand

und

Stille Meditation
wöchentliches Übungstreffen in Husum montags meist um 18 Uhr


Rechtschreibsiegel.jpg