Kulturelle Dienstleistungen im Norden    
Sigrid Saxen, Dozentin: Meditationshäuser
Meditationshäuser
Folgende Personen und Häuser bieten das Sitzen in der Stille v. a. in Form von Zen und Kontemplation nach Art des Benediktinerpaters Willigis Jäger, Abtei Münsterschwarzach bei Würzburg, an.
Untenstehende Liste ergänze ich gerne um weitere Einträge, wenn ich entsprechende Hinweise erhalte.

Abtei Münsterschwarzach, Gästehaus
Benediktushof Holzkirchen, Sitz von P. Willigis Jäger OSB und Zenlehrerin Doris Zölls
Uta Dreisbach, Zenlehrerin
Haus Benedikt, Würzburg, Außenstelle der Abtei Münsterschwarzach
Haus der Stille, Berlin, Einrichtung der evangelischen Kirche
Priorat St. Benedikt, Damme (bei Osnabrück), Priorat der Abtei Münsterschwarzach
Sonnenhof, Südschwarzwald
Würzburger Schule der Kontemplation

Empfehlung für Schleswig-Holstein:
Haus der Stille, Roseburg, buddhistisches Zentrum in Schleswig-Holstein

Seine Zenrichtung ist die Linie Sanbokyodan (auf deutsch: Erleuchtungsweg der drei Schätze) mit Zentrum in Kamakura (Japan), gegründet zu Beginn des 20. Jahrhunderts von den Zenmeistern Harada, Yasutani und Yamada. Seit dem Tod des dritten steht die Zenschule unter der Leitung von Kubota Roshi für die buddhistische Seite und Yamada Matsumichi Roshi für die westliche Welt.

Bevor Pater Willigis Jäger OSB im Jahre 1982 Zenmeister wurde, hatte er schon Kontemplation, die Praxis der christlichen Mystik, unterrichtet. Inzwischen (bis 2006/7) hat er mehr als neunzig KontemplationslehrerInnen ausgebildet und 1999 die Würzburger Schule der Kontemplation gegründet.

Zurück zu Meditation für Sie persönlich
Anastaßíja
-LeserInnenkreis für S-H und HH: nur ein Buch kaufen und doch alle lesen! Bei Sigrid Saxen melden! Buchversand

Stille Meditation
wöchentliches Übungstreffen in Husum montags um 18 Uhr OEZ, ab 30. Oktober 2017 um 18 Uhr MEZ